Wieder fit in Sekundenschnelle – Mit Kinesio Tapes

AUTOR:

IBS Publishing Team

inspiredbysports_kinesiotapes

Ein echter Allrounder! Mithilfe eines Kinesiologischen Tapes lassen sich Schmerzen lindern, die Regenerationszeit reduzieren und Schwachstellen ausgleichen. Aber auch Verspannungen können dadurch gelindert werden. Wir verraten euch, wie ihr mit Kinesio Tapes wieder schnell auf die Beine kommt.

Das heilende Klebeband

Die Tapes sollen geschwächten Körperstellen als Stütze dienen und Sicherheit gewährleisten. Sie bestehen aus einer Baumwoll-Nylon-Schicht, unter der sich eine dünne Lage Acrylkleber zur Befestigung am Körper befindet. Die meisten Varianten sind 5 Zentimeter breit und 5 Meter lang, jedoch werden auch 10-Zentimeter-Modelle für breite Muskelstränge wie den Rücken verkauft. Die Bänder lassen sich zwar in die Länge, nicht aber in die Breite ziehen und erweisen sich als stets atmungsaktiv und wasserfest.

Bei diesen Beschwerden helfen Tapes

Dank der Wunder-bänder können auftretende Schmerzen bei bestimmten Bewegungen verhindert werden. Bei einer korrekten Anbringung kann der Druck auf die Nerven und die Durchblutung vermindert und der Lymphfluss verbessert werden. Hierbei ist die Wirkung abhängig von der Befestigung des Tapes. So können diese bei Schmerzbeseitigung, Haltungsverbesserung, Performancesteigerung und Anregung des Lymphflusses helfen. Egal ob es sich hierbei um die Linderung von Schmerzen und Schwellungen handelt oder die Dekompression des Gewebes anvisiert wird. Dennoch behebt das Tape nur die Symptome und nicht das Problem selber – deshalb sollte sich immer bewusst gemacht werden, was der jeweilige Auslöser für die Schmerzen ist.

Die richtige Befestigung macht‘s

Generell ist zu raten, dass man sich bei der ersten Anbringung eines Tapes lieber den Rat eines Experten einholt. Hierbei kann es sich um Ärzte, Physiotherapeuten oder auch Personal Trainer mit entsprechender Fortbildung handeln. So ist man auf der sicheren Seite, da man auch viel falsch machen kann bei nicht korrekter Anbringung des Tapes. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die abzuklebenden Hautpartien sauber, nicht eingecremt und desinfiziert sind. Bei einem sorgsamen Umgang hält das Band 5 bis 6 Tage.

So lässt sich das Tape ganz einfach am Knie befestigen. (Quelle: YouTube / Just Tape It )

Statement

Tape dich fit! Dank Kinesio Tapes lassen sich Schmerzen lindern und die Regenerationszeit reduzieren. So kann man nach einer Verletzung schnell wieder auf die Beine kommen oder Schwachstellen ausgleichen. Doch Achtung: die Symptome werden zwar beseitigt, die Ursache kann jedoch nicht durch die Wunderbänder behoben werden!

Quelle Titelbild: Pixabay / whitesession



X

Back on track within seconds – with kinesio tapes

AUTHOR:

IBS Publishing Team

inspiredbysports_kinesiotapes

An all-rounder! With the help of a Kinesiologic Tape, pain can be relieved, the regeneration time reduced and weak points compensated. But also tension can be relieved. We will tell you how to get back on your feet quickly with Kinesio Tapes.

The healing tape

The tapes are intended to support weakened parts of the body and ensure safety. They consist of a layer of cotton-nylon, under which a thin layer of acrylic adhesive is placed for fixing it to the body. Most variants are 5 centimetres wide and 5 metres long, but 10-centimetre models are also sold for wide muscle strands such as the back. The straps can be pulled lengthwise but not widthwise and are always breathable and waterproof.

Tapes help with these complaints

Thanks to the miracle bands, pain that occurs during certain movements can be prevented. When applied correctly, the pressure on the nerves and blood circulation can be reduced and lymph flow improved. Here the effect depends on the attachment of the tape. Thus they can help to eliminate pain, improve posture, increase performance and stimulate lymph flow. It doesn’t matter whether the aim is to relieve pain and swelling or to decompress the tissue. However, the tape only remedies the symptoms and not the problem itself – therefore, it is always important to be aware of what the particular trigger for the pain is.

The right application is key

In general, it is advisable to seek the advice of an expert when applying a tape for the first time. This could be a doctor, physiotherapist or personal trainer with appropriate training. This way you are on the safe side, as you can also make a lot of mistakes if the tape is not applied correctly. In addition, it should be ensured that the areas of skin to be masked are clean, not creamed and disinfected. If handled carefully, the tape will last 5 to 6 days.

This is how the tape can be easily attached to the knee. (Source: YouTube / Just Tape It )

Statement

Tape yourself up! Thanks to Kinesio Tapes you can relieve pain and reduce the regeneration time. So after an injury you can quickly get back on your feet or compensate your weak points. But beware: the symptoms can be eliminated, but the cause cannot be eliminated by the miracle tapes!

Source cover image: Pixabay / whitesession



X