Lasset die Spiele beginnen! Wir erklären euch die Sportart Jugger

AUTOR:

IBS Publishing Team

inspiredbysports_jugger

Teamwork, Reaktionsvermögen und Konzentration sind gefragt! Die Sportart Jugger verbindet Elemente aus Individualsportarten wie Fechten mit Teamsportarten wie American Football. Ein sowohl technisch als auch taktisch anspruchsvoller Sport, der Schnelligkeit und Teamgeist voraussetzt. Wie das Ganze funktioniert, verraten wir euch im Folgenden.

Vom Filmsport zur etablierten Sportart

Die Sportart entwickelte sich aus dem Endzeit-Film „Die Jugger – Kampf der Besten“ aus dem Jahr 1989. Ursprünglich existierte die Idee, sich originalgetreu an dem Filmsport zu orientieren, doch schon bald entwickelte sich eine sportlich orientierte Fraktion und das erste Jugger Turnier fand im Jahr 1995 in Hamburg statt. Von diesem Zeitpunkt an stellten sich immer mehr Liebhaber des Sports heraus und die erste Deutsche Meisterschaft im Jugger wurde 1998 in Berlin ausgetragen. Seitdem findet sie jedes Jahr mit wechselnden Veranstaltern statt. Doch auch außerhalb von Deutschland konnte sich die Sportart durchsetzen. Vor allem in Spanien, den USA, Argentinien und Australien fanden viele Menschen Gefallen an dem Sport. Heutzutage werden jährlich knapp 50 Turniere ausgetragen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt.

So spielt ihr Jugger

Beim Jugger treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Eine Mannschaft setzt sich aus fünf Feldspielern und maximal drei Auswechselspielern zusammen. Ziel ist es, den Ball so oft wie möglich aus der Mitte zu erobern und den eigenen Läufer zu schützen, wenn er sich anschließend zum gegnerischen Tor begibt. Hierfür sind alle restlichen Spieler mit gepolsterten Stäben, auch Pompfen genannt, ausgestattet, mit denen sie sich verteidigen und den Gegner abschlagen können. Nur der Läufer alleine ist in der Lage, den Ball, auch Jugger genannt, aufzuheben und in das Tor zu platzieren, welches als Mal bezeichnet wird. Wenn man von einem Stab getroffen wurde, scheidet man für eine gewisse Zeit aus dem Spiel aus und muss dies kennzeichnen, indem man auf die Knie geht. Als gültiger Treffer zählt jede Berührung am ganzen Körper, ausgenommen jedoch von Hals, Kopf und Hände. Beim Ertönen eines Signaltons, darf der ausgeschiedene Spieler wieder ins Spiel eingreifen, jedoch variiert die Länge der Zwangspause je nachdem mit welchem Gegenstand man getroffen wurde.

inspiredbysports_jugger1

Das Spiel kennt keine Gnade. (Quelle: Jugger.org)

Das Spielfeld entspricht einem Achteck und besitzt eine Länge von 40×20 Metern. Zu Beginn des Spiels wird der Jugg in der Mitte auf der Grundlinie platziert. Die Teams müssen hierbei 2 Meter Abstand halten von der Mittellinie und nach Spielbeginn den Jugg so schnell wie möglich versuchen zu erobern.

Welcher Pompfen darf’s denn sein?

Es gibt im Jugger insgesamt 5 Pompfentypen: Kette, Q-Tip, Stab, Langpompfe und Kurzpompfe mit Schild. Die Spieler haben die Wahl und können sich je nach Spielstil die passenden Pompfen frei auswählen. Natürlich eignen sich für gewisse Spielformen unterschiedliche Utensilien. Das Regelwerk enthält jedoch keine genauen Angaben, wie die Pompfen auszusehen haben und lässt somit Platz für individuelle Anpassungen. So sind die Teilnehmer in der Lage, die Utensilien an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen und sogar neue Methoden im Jugger einzuführen.
Der Läufer hingegen darf keine Pompfe besitzen und ist auf die Rückendeckung seines Teams angewiesen. Beim Kontakt mit dem gegnerischen Läufer ist es erlaubt miteinander zu ringen, um sich durchzusetzen.

Actionreiche Ausweichaktionen sind beim Jugger vorprogrammiert! (Quelle: YouTube / Ragnarok Jugger)

Statement

Dieser Actionsport hat es in sich! Gemeinsam mit eurer Mannschaft könnt ihr euer Reaktionsvermögen, eure Schnelligkeit und euren Teamgeist unter Beweis stellen und die anderen Teams hinter euch lassen. Wer hat das größte Durchsetzungsvermögen, die beste Technik und die durchdachteste Taktik? Findet es heraus und lasset die Spiele beginnen.

Quelle Titelbild:  Jugger.de



X

Let the games begin! How to play Jugger

AUTHOR:

IBS Publishing Team

inspiredbysports_jugger

Teamwork, responsiveness and concentration are required! The sport Jugger combines elements from individual sports like fencing with team sports like American Football. A technically and tactically demanding sport that requires speed and team spirit. In the following we will tell you how it all works.

From film sport to established sport

The sport developed from the end-time film “Die Jugger – Kampf der Besten” from 1989. Originally the idea existed to orientate itself faithfully to the film sport, but soon a sports-oriented faction developed and the first Jugger tournament took place in 1995 in Hamburg. From that time on, more and more fans of the sport emerged and the first German Championship in Jugger was held in Berlin in 1998. Since then it takes place every year with changing organizers. But the sport has also established itself outside Germany. Especially in Spain, the USA, Argentina and Australia many people enjoyed the sport. Nowadays almost 50 tournaments are held annually with participants from all over the world.

How to play Jugger

In Jugger, two teams compete against each other. A team consists of five field players and a maximum of three substitutes. The aim is to conquer the ball as often as possible from the centre and to protect one’s own runner when he makes his way to the opposing goal. For this purpose all other players are equipped with sticks, also known as pomps, with which they can defend themselves and beat off their opponents. Only the runner alone is able to pick up the ball, also called a jugger, and place it into the goal, which is called the mark. If you are hit by a stick, you are eliminated from the game for a certain time and have to mark this by getting on your knees. A valid hit is any touch on the whole body, except the neck, head and hands. When a signal tone sounds, the eliminated player may intervene in the game again, but the length of the forced pause varies depending on which object the player was hit with.

inspiredbysports_jugger1

This game has no mercy. (Source: Jugger.org)

The playing field corresponds to an octagon and has a length of 40×20 meters. At the beginning of the game, the jugg is placed in the middle of the baseline. The teams must keep a distance of 2 meters from the middle line and try to conquer the jugg as fast as possible after the start of the game.

Which pomp do you prefer?

The Jugger has a total of 5 types of pomps: Chain, Q-tip, stick, long pomp and short pomp with shield. The players have the choice and can freely choose the suitable pomp depending upon play style. Of course, different utensils are suitable for certain forms of play. However, the rules do not contain any exact information on how the pomps should look like and therefore leave room for individual adjustments. Thus the participants are able to adapt the utensils to their own needs and even introduce new methods in Jugger.
The runner, on the other hand, is not allowed to have any pomp and is dependent on the support of his team. When in contact with the opposing runner, it is allowed to wrestle with each other in order to assert oneself.

Action-packed stunts are pre-programmed in Jugger! (Source: YouTube / Ragnarok Jugger)

Statement

This action sport has it all! Together with your team you can prove your reaction ability, your speed and your team spirit and leave the other teams behind you. Who has the best assertiveness, technique and tactics? Find out and let the games begin.

Source cover image:  Jugger.de



X