Reine „Kopf“-Sache: Das versteckt sich hinter der Sportart „HEADIS“

AUTOR:

IBS Publishing Team

inspiredbysports_headis_table

Aus einer raffinierten Idee eines Sportstudenten wird eine international verbreitete Sportart: Der Sport „HEADIS“ ist eine Kombination aus Fußball und Tischtennis und etablierte sich sogar als eine eigenständige Marke inklusive Logo. Unter dem Motto „Hearts, Heads & Balls“ begeistert die Sportart Athleten weltweit von Deutschland über Belgien und den Niederlanden bis hin zu Japan und Australien. Erfahrt hier alles rund um den außergewöhnlichen Sport.

Wann ist „HEADIS“ entstanden?

Kaum zu glauben, dass hinter der Idee eines so weit verbreiteten Sports nur ein einziger Student steckt. Im Jahr 2006 entwickelte René Wegner die Spielidee in einem Freibad. Der Fußballplatz war belegt, die Tischtennisplatte war frei, folglich fing man an, den Ball mittels von Kopfbällen über das Netz zu spielen. 2007 entwickelte René Wegner seine Idee weiter und etablierte das „HEADIS“-Konzept als eigene Marke mit geschütztem Logo. Von diesem Zeitpunkt an, fingen diverse Universitäten an, die Sportart bundesweit in ihrem Hochschulsportprogramm aufzunehmen. Durch weitere Event- und Turnierserien erlangte der Sport mit der Zeit immer mehr an Popularität. Es folgten weltweite Einladungen für „HEADIS“-Shows, zum Beispiel nach Las Vegas (USA) oder Shanghai (China). So wurde die Anzahl an Kopfballtischtennisspielern im Jahr 2017 weltweit auf etwa 80.000 geschätzt.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HEADIS (@headis_sports) am

Was sind die Spielregeln?

Die Spielregeln gestalten sich relativ simpel. Sie sind identisch zum Tischtennis, jedoch darf der Ball nur mit dem Kopf berührt werden. Gespielt wird mit einem aus Gummi bestehenden Ball auf einer herkömmlichen Tischtennisplatte mit einem Metallnetz. Hierbei dürfen die Teilnehmer dennoch die Tischtennisplatte mit sämtlichen Körperteilen berühren. Um jedoch zu verhindern, dass die Spieler nicht konstant auf der Platte sitzen bleiben würden, muss nach jedem gespielten Ball ein Körperteil den Boden berühren. Offiziell werden zwei Gewinnsätze gespielt, wobei ein Satz entschieden wird durch das Erreichen von 11 Punkten.

Wer den Profi-„HEADIS“-Spielern einmal zusehen möchte, der sollte sich die jährlich stattfindende „HEADIS“-Weltmeisterschaft im Kalender vormerken. Es ist das einzige Turnier mit unbeschränkter Teilnehmerzahl und fließt stärker in die „HEADIS“-Weltrangliste ein als alle anderen Turniere. Wer jedoch lieber einmal selber „Kopf“ anlegen möchte, der kann dies in diversen Vereinsmannschaften oder bei Hochschulsportprogrammen ausprobieren.

„HEADIS“ erfordert Schnelligkeit und Geschicklichkeit zugleich. (Quelle: YouTube / Headis)

Statement

Vom Hochschulsport zur Weltmeisterschaft: „HEADIS“ vereint Elemente des Tischtennis mit Elementen des Fußballs. Eure Geschicklichkeit und Schnelligkeit werden hierbei auf die Probe gestellt.

 Quelle Titelbild: Pexels / Niklas_Ahrnke



X

A pure “head” thing: what is hidden behind the sports “HEADIS”

AUTHOR:

IBS Publishing Team

inspiredbysports_headis_table

A clever idea of a sports student turns into an internationally spread sport: The sport “HEADIS” is a combination of soccer and table tennis and even established itself as an independent brand including logo. Under the motto “Hearts, Heads & Balls”, the sport inspires athletes worldwide from Germany, Belgium and the Netherlands to Japan and Australia. Get to know everything about this extraordinary sport here.

When was “HEADIS” created?

It is hard to believe that there is only one student behind the idea of such a widespread sport. In 2006, René Wegner developed the idea for the game at an outdoor swimming pool. The football pitch was occupied, the ping pong table was free, so they started to play the ball over the net by means of headers. In 2007 René Wegner developed his idea further and established the “HEADIS” concept as his own brand with protected logo. From this point on, various universities began to include the sport in their university sports programme throughout Germany. Through further event and tournament series, the sport gained more and more popularity over time. Worldwide invitations for “HEADIS” shows followed, for example to Las Vegas (USA) or Shanghai (China). Thus, the number of head table tennis players in 2017 was estimated at about 80,000 worldwide.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HEADIS (@headis_sports) am

What are the rules?

The rules of the game are relatively simple. They are identical to ping pong, but the ball may only be touched with the head. The game is played with a rubber ball on a conventional ping pong table with a metal net. The participants are still allowed to touch the table with all body parts. However, in order to avoid that the players would sit constantly on the table, one part of the body must touch the floor after each ball played. Officially two winning sets are played, one set is decided by scoring 11 points.

If you would like to watch the professional “HEADIS” players, you should mark the annual “HEADIS” World Championship in your calendar. It is the only tournament with an unlimited number of participants and is much more integrated into the “HEADIS” world ranking list than any other tournament. However, if you prefer to put your own “head” into it, you can try it out in various club teams or university sports programmes.

“HEADIS” requires both speed and dexterity. (Source: YouTube / Headis)

Statement

From university sports to the World Cup: “HEADIS” combines elements of table tennis with elements of soccer. Your skill and speed will be put to the test.

 Source cover image: Pexels / Niklas_Ahrnke



X